Ost Bayern Regen Bootstour Blaibach Cham

Kanutouren im Regental, ein Wassersport Geheimtip ohne Stress und Hektik, fuer jeden Bootswanderer ein Genuss!

Aus dem Zusammenfluss des Großen und des Kleinen Regens, die beide auf tschechischer Seite entspringen, entsteht in Zwiesel der Schwarze Regen. Von hier bis zur Mündung in die Donau legt er noch 169 Kilometer zurück. Sein Weg führt über die Kreisstadt Regen und Viechtach bis Pulling, wo von der rechten Seite der Weiße Regen, der aus dem Kleinen Arbersee hervorgeht, mündet. Unser Camingplatz mit Kanuverleih und Bootssteg liegt unterhalb vom Blaibacher See.

Ab hier wird nur noch vom Regen gesprochen und ist noch 107 Kilometer lang. Dies tut man seit dem Jahr 1523, auf der ältesten bayerischen Landkarte des Johannes Aventinus. Vorher nannten die Germanen den Fluss Regana und die Römer Reganum und Reganus. Ab dem 11.Jahrhundert war die Bezeichnung Regin geläufig.

bootstourenstrecke blaibach regensburg regen donau kanuverleih1998 wurde vom Naturpark Oberer Bayerischer Wald der Bootwanderweg mit all seinen Rastplätzen, Hinweistafeln, Bootrutschen und Umtragestellen errichtet. Blaibach, Miltach, Chamerau, Chammünster, Cham, Roding, Walderbach, Reichenbach und Regenstauf säumen seinen Weg bis hin zur Mündung in die Donau bei Regensburg (Castra Regina - Lager am Regen). Der Kanu-; Personentransport steht für alle Bootsstrecken zur verfügung.

 

Auszug aus der WDR Sendung: Der Bayerische Wald, zurück zur Natur     

Kanutouren Doku ueber den Regen

 - Kanuverleih Aquahema Blaibach -

 

 

 

Na, auch Lust auf eine Bootswanderung

auf dem Regen im Bayerischen Wald mit

Kajak oder Kanadier bekommen ......  :-)



...... dann nutzen sie unsere kostenlose




Kanutoren Anfrage Bayern



Free and premium joomla templates.